Unser Jahresrückblick 2017

Von Kathrin in Allgemein
4 Jan 18

2017 war ein ereignisreiches Jahr für uns als Welcome Dinner Team.

Das Jahr begann zunächst damit, dass Kathrin unser Team als studentische Hilfskraft im Pressebereich vergrößerte. Gemeinsam begannen wir damit neue Ideen für unser Herzensprojekt zu entwickeln. Nachdem wir 2016 gut gestartet waren, versuchten wir in diesem Jahr unseren Bekanntheitsgrad noch zu vergrößern und unsere Außenwirkung zu verstärken. Gesagt, getan: mit frischen einheitlichen T-Shirts und unseren Flyern im Gepäck ging es für uns ans Werk.

Im Mai waren wir beim internationalen Kulturfest in der Löwenstadt zu Gast. Bei strahlendem Wetter machten wir viele nette Bekanntschaften und stießen auf Interesse bei den BesucherInnen. Auf der Suche nach jungen GastgeberInnen schlossen wir zudem Kooperationen mit dem CampusKino, dem Sommerkino und dem Filmfest Durchgedreht24. Diese studentischen Projekte und Organisationen ermöglichten es uns, vor allem junge Menschen für das Welcome Dinner zu begeistern. Für unsere dortigen Promotion Aktionen haben wir deshalb extra unser „Do it Yourself – Kochbuch“ entwickelt und in Umlauf gebracht.

Im September war Madina für uns beim ersten großen Welcome Dinner Meet Up in Hamburg. Dort traf sie andere Teams, aus Deutschland, der Schweiz und Schweden, und brachte uns neue Inspiration für die künftige Arbeit mit.

Inzwischen hat sich unser Team abermals erweitert und wir haben durch Lana eine Vermittlerin für unsere Dinner gefunden. Des Weiteren haben wir Genusskurator  als einen neuen Kooperationspartner für das kommende Jahr gewonnen und freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit!

Zum Jahresabschluss haben wir im Dezember zusammen mit unserem Partner Jugendring Braunschweig e.V. unter dem Motto „Still Welcome“ ein großes Welcome Dinner veranstaltet. Bei leckerem Essen und musikalischem Programm ließen es sich alle Beteiligten gut gehen.

Im Rahmen unserer Aktion „Welcome Weihnachten“, haben wir junge unbegleitete Geflüchtete für ein Weihnachts-Welcome Dinner vermitteln können. Hier hatten sie die Möglichkeit das Weihnachtsfest in einer familiären Umgebung erleben.

Wir wünschen euch abschließen einen guten Start in das Jahr 2018 und bedanken uns bei allen UnterstützerInnen, KooperationspartnerInnen, GastgeberInnen und Freunden des Welcome Dinners!

Euer Welcome Dinner Team

Bildquelle: Freepic