Das Welcome Dinner Braunschweig zu Gast in Hamburg

Von Kathrin in Welcome Dinner BS
4 Okt 17

Am 16. und 17. September 2017 waren wir zu Gast in Hamburg. Dort fand unter der Leitung des Welcome Dinners Hamburg das erste deutsche Meet Up für alle Welcome Dinner Initiativen statt.

Zahlreiche andere Teams aus Deutschland, der Schweiz (Gemeinsam Znacht) und Ebba von United Invitations aus Schweden waren an diesem Wochenende vor Ort, um über ihre Arbeit zu berichten. Es war ein herzliches und spannendes Aufeinandertreffen der Initiativen mit dem Ziel, sich über die Organisation und Erfahrungen des Projekts auszutauschen und neue Ideen sowie Anregungen für die Zukunft zu finden. Zahlreiche Workshops boten zudem die Möglichkeit neue Ideen und Anreize zu diskutieren und einander dabei bestmöglich zu unterstützen.

Vor allem wurde deutlich, dass alle Welcome Dinner Teams mit viel Herzt und Engagement für ihre Städte tätig sind. Bisher wurden beispielsweise allein durch die Initiativen in Schweden, Deutschland und der Schweiz ca. 30.000 Begegnungen ermöglicht. Eine Zahl die zeigt, dass es sich lohnt, für ein Miteinander von BügerInnen, Geflüchteten und Migranten zu arbeiten.
Das Welcome Dinner Braunschweig hat viele neue Ideen und Anstöße aus diesem Meet Up mitgenommen und wir freuen uns, diese bald in die Tat umsetzten zu können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich für die Einladung und die Gastfreundschaft beim Hamburger Team und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

 

 

 

Bildquellen: Welcome Dinner Hamburg

Endlich haben wir uns alle persönlich kennengelernt!

Gemeinsame Übungen förderten den Zusammenhalt und sorgten für eine lockere und kreative Atmosphäre.

Alle Teams auf einen Blick:
Welcome Dinner Berlin, Welcome Dinner Köln, Welcome Dinner Frankfurt, Welcome Dinner Braunschweig, Welcome Dinner Mainz, Welcome Dinner Oberhausen, Welcome Dinner Cottbus, Gemeinsam Znacht, Welcome Dinner Bremen, Welcome Dinner Hamburg und United Invitations.