Welche Verhaltensregeln muss ich beachten?

Von Susann in

Zuerst einmal möchten wir euch noch mal sagen, wie toll wir es finden, dass ihr euch beide auf dieses kulinarische und kulturelle Abenteuer einlassen möchtet! Wir können euch an dieser Stelle nicht alle Bräuche erklären, oder Verhaltensweisen mit auf den Weg geben, aber im Bereich ‚Begrüßung und Verabschiedung‘ dieses FAQ’s findet ihr ein paar wichtige Startpunkte.

Ein paar Punkte sind grundsätzlich wichtig, wenn man neue Kulturen kennen lernt:

  • Keiner muss am Anfang perfekt sein! Habt keine Angst davor einen Fehler zu machen und seid im Gegenzug auch nicht verwundert oder böse, wenn sich jemand in einer Situation anders verhält als ihr es erwartet.
  • Einfach nachfragen! Ihr seid einfach immer auf der sicheren Seite, wenn ihr euch versichert, ob etwas für eurer Gegenüber so ok ist oder nicht. Scheut euch auch im Gegenzug nicht zu sagen, wenn euch etwas unangenehm ist.
  • Immer freundlich bleiben und Verständnis zeigen! Es gibt fast keinen Patzer, den eine einfache Entschuldigung nicht wieder gut gemacht hätte. Habt Geduld miteinander und zeigt Verständnis, alles andere kann man lernen.