Worüber reden wir?

Von Susann in

Zu eurem Welcome Dinner können die verschiedensten Gäste kommen. Vielleicht begrüßt ihr Eingewanderte, die schon länger in Deutschland wohnen, vielleicht auch Geflüchtete, die erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind. Natürlich ist bei letzteren für euch sehr interessant nach ihrer Fluchtgeschichte und Situation als Geflüchtete zu fragen, bedenkt aber bitte, dass dies für sie noch ein sehr sensibles Thema sein kann über das sie nicht gerne reden möchten. Mit etwas Feingefühl werdet ihr merken, ob sie von selbst darüber reden möchten, oder ob es besser ist ein anderes Thema vorzuschlagen.

Bestimmt ist es genauso interessant zu erfahren, welchen Beruf eure Gäste erlernt haben, oder lernen möchten, welche Träume sie für die Zukunft haben, wie die Geschwister heißen oder der Heimatort. Außerdem gibt es sehr viele Themen, über die ihr zum Beispiel auch bei Sprachbarrieren gut sprechen könnt. Zeigt euch gegenseitig Musik, die ihr mögt, Fotos, von Personen über die ihr redet, oder den Ort aus dem ihr kommt auf der Landkarte.