Konzept

Die Idee

Es gibt wahrscheinlich keinen schöneren Rahmen Menschen kennen zu lernen, als sein Zuhause zu öffnen um für sie und mit ihnen zu kochen. Das Konzept der Welcome Dinner ist eigentlich ganz einfach: Braunschweiger und Braunschweigerinnen laden Menschen, die aus anderen Kulturen kommen, zu sich nach Hause ein und kochen für sie. Dabei ist egal, ob die Gäste Geflüchtete sind, die erst vor kurzem nach Deutschland gekommen sind, oder Eingewanderte, die schon etwas länger hier sind.

Diese Idee des Kennenlernens wurde schon 2014 von der Schwedin Ebba Åkerman begründet und verbreitet sich seitdem immer weiter. Denn Essen war schon immer die schmackhafteste Möglichkeit andere Kulturen kennenzulernen. Ein bisschen hier und da probieren, sich an völlig Unbekanntes herantasten und irgendwie merken, wie viel Gemeinsamkeiten es doch trotz Unterschieden gibt!

Warum zusammen essen?

Beim Welcome Dinner geht es natürlich nicht nur um Essen. Viele Geflüchtete haben in ihrem Umfeld und Alltagsleben kaum Möglichkeiten mit Braunschweigern Bekanntschaft zu schließen. Viele Braunschweiger wiederum würden gerne Geflüchtete kennenlernen und willkommen heißen, wissen aber einfach nicht wie.
Essen bringt Menschen zusammen. Das Welcome Dinner bietet die Möglichkeit Gastfreundschaft zu zeigen und andere Menschen an der eigenen Essenskultur teilhaben zu lassen, sich auszutauschen und ein bisschen in die Lebensgewohnheiten des Gegenübers hineinzuschnuppern.
Egal ob Gast oder Gastgeber – am Ende gibt doch Jeder ein bisschen was von seiner Welt dem Anderen mit.

Wie laufen Welcome Dinner ab?

Wenn du Braunschweiger oder Braunschweigerin bist und Interesse hast,  Menschen anderer Kulturen bei dir zuhause willkommen zu heißen und für sie zu kochen, kannst du dich bei uns als Gastgeber anmelden.

Wenn du aus einer anderen Kultur kommst, und Interesse hast die Menschen dieser Stadt bei einem Dinner näher kennenzulernen, kannst du dich als Gast bei uns anmelden.

In einem Fragebogen könnt ihr Essensgewohnheiten und Weiteres vermerken. Wir bringen dann Menschen zusammen, deren Vorstellungen von einem Dinner gut zusammen passen. Falls ihr noch Fragen habt, schaut gern in unser FAQ.

Du möchtest uns bei unserer täglichen Arbeit unterstützen und Menschen zusammenbringen?

BEWIRB DICH
JETZT